Die Giesche ist Regionalmeister im Berliner Futsal!

Wir gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Liebe Gieschegemeinschaft,

ich freue mich, Euch von einem aufregenden Fußballabenteuer zu berichten, das sich am Mittwoch im Rahmen des Regionalfinals der Jahrgänge 2010–2012 im Futsal abspielte. Nach dem unglücklichen Ausscheiden im Bezirksfinale im letzten Jahr waren wir voller Motivation, ein Jahr später mit frischem Elan ins Berlin-Finale einzuziehen.

Unser erster Gegner war die Nelson-Mandela-Schule, die bereits mit einem überzeugenden 6:0-Sieg gegen die Max-von-Laue Oberschule in ihrem ersten Spiel auf sich aufmerksam gemacht hatte. Trotz eines frühen 0:2-Rückstands nach nur 5 Minuten gelang es uns, das Spiel zu drehen. Die entscheidende Wende kam mit der Einwechslung von Fares (8a), der das Geschehen auf dem Spielfeld auf den Kopf stellte. Durch seine dynamischen Aktionen schaffte er es immer wieder, die spielstarken Stürmer Thola (Wiko) und Darnel (7e) in Szene zu setzen.

Kurz vor dem Abpfiff erzielte Thola sogar den Siegtreffer, und somit war der Einzug ins Finale nur noch Formsache – ein Triumph, der gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft des Turniers, der Max-von-Laue Oberschule, perfekt gemacht wurde. Im Finale standen wir dem Ullrich-von-Hutten Gymnasium gegenüber, dem Bezirksmeister von Tempelhof-Schöneberg, der uns im Bezirksfinale mit 1:0 besiegt hatte. Besonders beeindruckend war ihr Torhüter, der wie ein Libero agierte und bisher kein einziges Gegentor zugelassen hatte. Unser taktischer Schachzug, mit Nedjmi (8b) anstelle von Darnell (7e) zu beginnen, zahlte sich aus. Wir wollten zunächst kämpferisch gegenhalten, bevor Darnell mit seinen technischen Fähigkeiten den entscheidenden Beitrag leisten sollte. Trotz des frühen 0:1-Rückstands bewahrte die Mannschaft Ruhe und Gelassenheit. Die Einwechslung von Darnell brachte die erhoffte spielerische Überlegenheit, und in Zusammenarbeit mit Thola und Fares – den besten Spielern des Turniers – gelang die verdiente Wendung.

Mit Freude blicken wir nun auf das Finale im März, in dem wir um die Berliner Meisterschaft kämpfen werden. Nach zwei 3. Plätzen im Berliner Futsal in den letzten fünf Jahren erhoffen wir uns endlich den langersehnten Titelgewinn.

B. Gaffling