Unser Angebot an Wahlpflichtkursen

Individuelle Entfaltung und vielseitige Bildung

Wahlpflichtkurse sind wichtige Bestandteile des Bildungssystems, da sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihr Lernen individuell anzupassen und ihre Interessen zu erkunden. Sie erlauben den Schülerinnen und Schülern, Fächer und Themen zu wählen, die sie persönlich ansprechen. Dies ermöglicht ihnen, sich tiefer mit einem Gebiet zu befassen, das ihnen Spaß macht oder in dem sie sich weiterentwickeln möchten.

Zudem erhalten die Lernenden die Möglichkeit, ein breiteres Spektrum an Fächern und Themen kennenzulernen, die in den regulären Lehrplan möglicherweise nicht integriert sind.

Insgesamt betrachten wir Wahlpflichtkurse als einen wichtigen Bestandteil der ganzheitlichen Bildung. Bereits im Anmeldegespräch für die 7. Klasse wählen unsere „Zukünftigen“ das erste Wahlpflichtfach. Eine Ausnhame bilden hier die Schüler*innen mit Französisch als 1. Fremdsprache. Für sie ist das Wahlpflichtfach Englisch verpflichtend. In der 9. Klasse wird schließlich ein weiteres Wahlpflichfach erteilt.

Genauere Informationen zu den einzelnen Fächern finden sich in der nachfolgenden Slide-show.