Der Fachbereich Mathematik stellt sich vor!
„Mathematik ist nicht nur Zahlen, sondern auch Magie, die wir entdecken können.“ – Shakuntala Devi
Fragt man Schülerinnen und Schüler nach ihrem Lieblingsfach, wird nur sehr selten die Mathematik genannt. Das ist eigentlich sehr schade, denn mathematisches Wissen ist in unserem Alltag und später auch im Beruf sehr wichtig. An vielen Schulen kommt aber im Mathematikunterricht die Freude am Fach zu kurz. Deshalb verlieren die Schülerinnen und Schüler schnell den Spaß am Rechnen, mathematischen Denken und Ausprobieren von Lösungswegen.
Unser Fachbereich Mathematik hat es sich aus diesem Grund zum Ziel gesetzt, mit problemorientierten Inhalten und wirklich interessanten Aufgaben unsere jungen Mathematikerinnen und Mathematiker für das Fach zu begeistern. Mit sorgsam ausgesuchten Aufgabenstellungen und detailliert konzipierten Unterrichtsstunden werden die Lerner dazu motiviert, selbstständig zu arbeiten und eigenständige Lösungswege zu entwickeln.
Das Fach Mathematik unterrichten wir in der 7. und 8. Klassenstufe in vier bzw. fünf Wochenstunden. In der 7. Klassenstufe wird der Mathematikunterricht in der ISS um eine Stunde verstärkt. In der 9. und 10. Klassenstufe werden vier Unterrichtsstunden in der Woche angesetzt.
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht
An unserer Schule hat jede und jeder die Möglichkeit, das Beste aus den eigenen Potenzialen herauszuholen.
Nicht alle lernen auf die gleiche Weise oder bringen dieselben Interessen mit – das ist etwas, was wir im Fachbereich wissen und akzeptieren.
Dennoch arbeiten wir im Unterricht Tag für Tag daran, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern das erforderliche Wissen zu erwerben, um heute in der Schule und morgen in der Arbeitswelt erfolgreich sein zu können.
Hierzu setzen wir in sämtlichen Jahrgangsstufen 7 bis 10 auf einen Unterricht mit 4 bzw. 5 Stunden basierend auf innerer Leistungsdifferenzierung.
Die Umsetzung dieses Konzepts, das als Binnendifferenzierung bezeichnet wird, baut darauf auf, dass in diesen Mathematikstunden zwei Lehrerinnen und/oder Lehrer anwesend sind und unterrichten.
Dank dieser Doppelsteckung bekommen die Kinder und Jugendlichen im Unterricht eine ganz gezielte Förderung und Forderung entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Zeitweise findet der Unterricht dazu auch geteilt statt, um noch konzentrierter in einer Gruppe lernen zu können.
Wettbewerbe und Challenges
– die Chance über sich hinauszuwachsen!
Känguru der Mathematik – Der größte Wettbewerb für Kinder in der ganzen Welt!
Mathematik besser verstehen, sich im Wettbewerb mit anderen Schülerinnen und Schülern testen, vor allen Dingen aber eine ganze Menge Spaß haben!
Das sind die drei Kennzeichen des jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerbs. Auch unser Fachbereich unterstützt und fördert jedes Jahr viele unserer Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Klassenstufen bei der Teilnahme.
Die Mathematik ist mit ihren Zahlen, Formeln und klaren Regeln auch so etwas wie eine eigene Sprache, die wir im Fachbereich an die Kinder und Jugendlichen mit Freude und Begeisterung vermitteln.
Das spiegelt sich so auch in dem Känguru-Wettbewerb wider.
Wettbewerb „Jugend forscht“ – Wir fördern Talente!
Dieses Motto ist ein Ansatz, den wir sowohl an unserer Schule im Allgemeinen als auch im Fachbereich Mathematik im Speziellen voll und ganz unterstützen.
Gerade die Jüngeren in unserer Gesellschaft sehen die Welt und ihre Herausforderungen noch mit anderen Augen.
Diese Neugier und das Ziel, mit eigenen und oftmals ganz außergewöhnlichen Ideen die Welt ein Stück zu verbessern, sehen wir im Fachbereich als sehr wertvoll an. Genau deshalb begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler mit voller Begeisterung auf ihrem Weg zu „Jugend forscht“.
Advents-Challenge – „Mathe im Advent“
Ho, Ho, Ho – ist denn schon wieder Weihnachten?
Eine der schönsten Zeiten des Jahres ist für viele von uns die weihnachtliche Zeit, in der man vielleicht den Weihnachtsmarkt besucht, mit Freund*innen und Familie zusammenkommt oder Kekse backt.
Auch im Fachbereich nutzen wir diese Zeit für die eine oder andere Überraschung.
„Mathe im Advent“ ist deshalb ein fester Bestandteil unserer Schule.
Dabei handelt es sich um einen Online-Adventskalender, der vom 1. bis zum 24. Dezember täglich eine Aufgabe aus der Mathematik bereithält.
Der Spaß an den teilweise richtig „verrückten“, aber immer logisch mathematisch zu lösenden Überraschungsaufgaben steht hier ganz klar im Mittelpunkt.
„Mathe im Advent“ ist die ideale Gelegenheit, sich sogar weltweit mit anderen Schülerinnen und Schülern zu messen, um möglichst viele der täglichen Türchen zu öffnen und dahinter liegenden Aufgaben zu erledigen.
Außerdem winken tolle Preise für die Besten (Einzel- und Klassenwettbewerb)!