Die Seniorpartner der Georg-von-Giesche-Schule

Brücke zwischen Alt und Jung- Seniorpartner in School

Seit 2008 sind wir – die Seniorpartner – an der Georg-von-Giesche-Schule mit viel Freude und Engagement für die Schülerinnen und Schüler tätig.

Wir engagieren uns…

als Schulmediatoren:

• um bei Streit und Konflikten zwischen den Schüler:innen zu helfen, gewaltfreie Lösungen zu finden,
  • und wenn gewünscht, auch bei Konflikten zwischen Eltern und Schülern, oder auch zwischen Lehrern und Schülern, zu vermitteln.

als Bildungsbegleiter:

• um Schülerinnen und Schülern in Einzelgesprächen bei der Bewältigung von Problemen zu helfen,
  • ihnen durch Individuelle, längerfristige Unterstützung zu helfen, einen Schulabschluss zu erreichen,
  • und bei Bedarf Hilfestellung beim Übergang von der Schule zum Beruf zu leisten.

Verfahren:

• Die Schülerinnen/Schüler kommen an einem Donnerstag in der 1. großen Pause zu uns (Raum 200 neben der Aula), um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Sie erhalten einen Laufzettel, auf dem die Fachlehrerin/der Fachlehrer vorab die Einwilligung zur Freistellung vom Unterricht bestätigt.
  • Lehrerinnen und Lehrer können auch von sich aus Schülerinnen und Schüler zu den Seniorpartnern schicken.
  • Mediation und Einzelgespräche sind freiwillig, die Beteiligten können ihre Teilnahme zu jeder Zeit abbrechen.
  • Die Arbeit der Seniorpartner ist vertraulich, ohne Zustimmung der Beteiligten geht kein Wort nach draußen.

Unsere Erfahrung:

• Es gibt nichts Besseres als die Arbeit mit jungen Menschen